Netzwerk
Die Waage kann in ein Netzwerk eingebunden werden. Dazu muss unten am Terminal der Waage ein LAN Kabel oder ein USB-WLAN-Adapter eingesteckt sein.
Modus der Datenausgabe
Modus Protokoll
Im Modus Protokoll wird das zur Anwendung definierte Protokoll, je nach Einstellung automatisch oder mit der [Drucken]-Taste, ausgegeben.
Modus Messwerttransfer
Im Modus Messwerttransfer wird mit dem Soft-Button [Transferieren] bzw. der [Drucken]-Taste (je nach Einstellung des Auslösers) der aktuelle Gewichtswert, entsprechend dem eingestellten Format der Messwertübertragung, transferiert. Wenn der Auslöser auf Transferieren Button gesetzt ist, muss in der Aktionsleiste der Soft-Button [Transferieren] aktiviert sein.
Wählen Sie den Ausgabemodus Messwerttransfer
Hinweis, damit im Modus Messwerttransfer auf der Aktion-Bar der Soft-Button [Transferieren] aktiviert wird.
Zeitstempel, Geräte-ID und Netto/Brutto/Tara werden optional mit dem Messwert ausgegeben, wobei Brutto- und Tarawert auf einer separaten Zeile ausgegeben werden.
Wenn der Auslöser Transferieren Button eingestellt ist, drücken Sie den Softbutton [Transferieren], um den aktuellen Messwert zu übertragen.
Wenn der Auslöser Drucken Taste eingestellt ist, drücken Sie die [Drucken]-Taste, um den aktuellen Messwert zu übertragen.
Kommunikations-Modus
Der Kommunikationsmodus Server kommt zum Einsatz wenn sich ein PC, ein LIMS oder ein anderes Gerät mit der Waage verbinden will. Hier empfiehlt es sich eine statische IP-Adresse zu verwenden, da die Waage so immer unter der gleichen Adresse erreicht wird. Weiter Details zur Einrichtung und zum lokalen Port finden sie weiter unten.
Der Kommunikationsmodus Client kommt zum Einsatz wenn sich die Waage mit einem meist passiven Gerät wie z.B. einem Drucker verbinden will. Hier ist die Verwendung einer automatische IP-Adresse des DHCP-Servers meist genügend, da die Adresse der Waage nicht relevant ist. Weiter Details zur Einrichtung und zum Remote-Host-Port sowie der Remote-Host-Adresse finden sie weiter unten.
Verwendung von DHCP oder einer statischen IP-Adresse
Um die Waage mit dem Netzwerk zu verbinden müssen die Details mit dem Netzwerk-Administrator besprochen werden. Wichtig ist zu wissen ob der Waage eine statische IP-Adresse zugeteilt wird oder ob sie eine automatische IP-Adresse eines DHCP-Servers erhalten soll. Zudem kennt der Netzwerk-Administrator den Port der Gegenstelle der Netzwerkverbindung; bei Precisa-Druckern oder -Software ist dies in Normalfall der Port 2101 oder 4001.
Falls eine automatische IP-Adresse des
DHCP-Servers genügt wird durch Einschalten von DHCP wird die
Waage automatisch ins Netzwerk eingebunden.
Muss eine statische
IP-Adresse verwenden werden kennt der Netzwerk-Administrator die
Einstellungen der IP-Adresse, Subnetmaske und des Default Gateway.
Verbindung mit dem LAN oder WLAN
Wenn Sie im Menü Datenaustausch WLAN gewählt haben erscheint in der Auswahl zusätzlich der Eintrag WLAN-Liste. Drücken Sie «Setzen» um gemäss den Angaben des Netzwerk-Administrators das Netzwerk zu wählen und das Passwort einzugeben.
Einrichten im Kommunikationsmodus Server
In diesem Modus verbindet sich ein Gerät mit der Waage. Dazu muss das Gerät neben der IP-Adresse der Waage auch den lokalen Port der Waage kennen. Falls dieser nicht explizit gegeben ist verwenden Sie Port 2101.
Modus der Datenausgabe als Protokoll oder Messwerttransfer
Lokaler Port der Waage welcher an dem anderen Gerät eingestellt werden muss
Einrichten im Kommunikationsmodus Client
In diesem Modus verbindet sich die Waage mit einem Gerät, resp. oft einem Drucker. Dazu muss die Waage die IP-Adresse und den lokalen Port des Drucker kennen. Falls dieser nicht explizit gegeben ist verwenden Sie Port 4001.
Modus der Ausgabe als Protokoll oder Messwerttransfer
Remote-Host-Adresse oder Netzwerk- Name des Geräts mit dem sich die Waage verbinden soll
Remote-Host-Port resp. der lokale an den sich die Waage auf dem Geräts verbinden soll