Entdecken Sie die Möglichkeiten ihrer Waage
Die Waage ist mit einem hochwertigen Touchpanel ausgerüstet. Die Einfachheit der Bedienung basiert auf einem intuitiv zu bedienenden User Interface. Der Multi-Gesten Touch kann auch mit Laborhandschuhen problemlos bedient werden und die Reinigung der Oberfläche ist dank des randlosen Designs äusserst einfach.
Navigation
Mittels Wischbewegung kann einfach und schnell zwischen den drei Bildschirmen gewechselt werden. Mit einer nach links geführten Wischbewegung kann in den Applikations-Bildschirm gewechselt werden. Alternativ kann der Benutzer-Bildschirm mit einer nach rechts geführten Wischbewegung erreicht werden.
Listenfeldern, Menüs und ganze Bildschirme (z.B. Applikations-Bildschirm) die aufgrund ihres Umfanges nicht vollständig dargestellt werden, können durch vertikales Wischen bzw. Verschieben der Liste/Menüs neu positioniert werden (siehe Darstellung unten).
Aufbau des Bildschirms
1 Kopfzeile
In der Kopfzeile werden waagenspezifische Angaben wie der maximale Wiegeberich Max, das minimal Gewicht Min, die Ablesbarkeit d, der Eichwert e sowie der Anwender Administrator, Datum und Uhrzeit dargestellt. Zudem werden weitere Symbole wie aktive Netzwerkverbindung resp. WLAN und angeschlossene Peripherien wie Tastatur, UBS Stick usw. eingeblendet.
2 Bezeichnung der Applikationen resp. der aktuellen Anwendung
Hier wird angezeigt wo man sich gerade befindet. Dies kann der stets gleich benannten Benutzer-Bildschirm, der stets gleich benannten Applikations-Bildschirm oder der Anwendungs-Bildschirm sein. Der Anwendungs-Bildschirm wird dabei mit der aktuell laufenden Applikation angeschrieben wie z.B. Wägen, Zählen, Dichtebestimmung, Justierung usw.
3 Navigations Info
Der ausgefüllte Punkt zeigt auf welchem der drei Bildschirme man sich gerade befindet.
4 Hilfe
Der Hilfebutton ist als kontextbezogene Hilfe aufgebaut. Folglich wird durch Antippen des Hilfe-Icons die zur Applikation oder zum aktuellen Bildschirm passende Hilfe geladen. Das Suchen in einem Manual fällt so praktisch vollständig weg.
5 Home
Führt aus jeder beliebigen Situation auf den Anwendungs-Bildschirm zurück. Dies ist äusserst hilfreich in komplexeren Hierarchien welche somit sehr schnell wieder verlassen werden können.
Der Anwendungs Bildschirms
1 Kontext Menü
Durch Antippen des Kontext-Menü Tab werden die für die aktuelle Applikation zur Verfügung stehenden Funktionen (Add-On's, sonstige spezifische Einstellungen) geöffnet.
2 Add-On
Grundsätzlich lassen sich alle Applikationen durch sogenannte Add-On's in ihrer Funktionalität erweitern. Typisches Beispiel ist das Add-On Statistik welches die z.B. in der Applikation Wägen gemessenen Werte statistisch aufbereitet.
3 Customizer Tab
Die Customizer Tab erlaubt die kundenspezifische Anpassung des Bildschirmes und des Protokolls. Dies geschieht durch einfaches Verschieben und Zuweisen von vordefinierten Buttons oder Infofeldern.
4 Infobereich
Hier werden Ihnen die vordefinierten Infofelder angezeigt.
5 Action Bar/Aktionsleiste
Die Waage stellt eine umfangreiche Liste von vordefinierten Buttons zur Verfügung, welche in der Aktionsleiste platziert werden können. Somit können sehr einfach kundenspezifische Layouts erstellt werden. Die Einstellungen sind pro Applikation setzbar bzw. gültig.
6 Status Symbole
NET zeigt an, dass die Waage tariert wurde und der angezeigte Wert dem Nettowert entspricht
PT zeigt an das in der Waage ein
von extern eingegebener Tarawert gespeichert ist
7 Hinweise
Hinweis z.B. das die Waage nicht mehr im Niveau ist und somit neu nivelliert werden soll oder die Waage neu kalibriert werden sollte.
8 Warnungen, Statusmeldungen
Warnungen und Statusmeldungen z.B. das die Minimale Einwaage nicht erreicht ist, das auf einen Ausdruck gewartet oder einer aktiv ist , oder das die statische entladung gerade läuft.
9 Stabilitätsindikator
Nach
einer Gewichtsänderung erscheint der Indikator als roter
Kreisring der mit zunehmender Stabilität abnimmt. Grundsätzlich
gilt ein Wägewert als stabil und somit gültig, wenn der
Indikator (roter Ring) nicht mehr sichtbar ist.
Wird der
Indikator nur sehr langsam oder gar nicht kleiner bedeutet dies dass
die Wiegung gestört wird, z.B. durch Luftzug, Vibrationen des
Standorts oder andern Einflüssen. Sie sollten daher den Standort
wechseln oder optimieren.
10 Wägewert
Hier wird Ihnen der Wägewert in der gewählten Einheit angezeigt.
11 Kapazitätsanzeige
Graphische Anzeige wie viel des gesamten Wägebereichs gerade genutzt wird.
12 Optionale Informationen
Information über Optionen wie z.B. dem Umgebungsüberwachungssystem AOS (Ambient observation system) mit Anzeige der Luft-Temperatur, Luft-Feuchte und Luft-Druck.
13 Zweitanzeige
Bei gewissen Anwendungen wird hier das Gewicht angezeigt. So erscheint z.B. in der Applikation Zählen in der Hauptanzeige die Stückzahl und in der Zweitanzeige das Gewicht